1_p_Roberto Elia

Roberto Elia

Referent von MME, Ehemaliger Botschafter aus Karlsruhe

Was verbindet dich mit Mitmachen Ehrensache?
Mitmachen Ehrensache ist für mich inzwischen wie eine Familie geworden, in der ich mich immer schon wohl gefühlt habe. Egal in welcher Lebenslage, die Botschafter und die Akteure sind immer alle gut drauf und unterstützen mit ihren positiven Schwingungen und ihrem persönlichen Einsatz, nicht nur mich mental, wenn ich entladen bin, sondern am Ende auch Projekte, die es finanziell nötig haben. Dieser Einsatz sorgt für großen persönlichen Mehrwert, bei den teilnehmenden Jugendlichen, zu den ich auch einmal gehört habe. Diese Bindung ist unbezahlbar.

Was hat dir Mitmachen Ehrensache gebracht?
Die jahrelangen Wiederholungen geprägt von Rhetorikübungen, Persönlichkeitsentwicklungen, Medieneinsatz, Spaß und positiver Einstellung, haben sich auf den Botschafterseminaren bewährt, denn das bringt mich bis heute privat und beruflich weiter. Ich bin inzwischen Eventmanager und Moderator und konnte vorher viele Berufe für mich ausschließen. 

Gab es für dich ein persönliches Highlight?
Meine persönlichen Highlights sind die Segelfahrt auf dem Bodensee und die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung der Börse Stuttgart auf der Galopprennbahn in Frankfurt. 

Wo siehst du Mitmachen Ehrensache in Zukunft?
Mitmachen Ehrensache hat das Potential zu wachsen und sogar über die baden-württembergische Grenze hinaus, nicht nur bekannt zu werden, sondern auch zum Einsatz zu kommen. Egal ob digital oder in Präsenz, es wird immer eine Möglichkeit geben sich persönlich ehrenamtlich zu engagieren, um damit über sich hinaus zu wachsen und das Projekt Mitmachen Ehrensache zu unterstützen.