1_p_Vanessa Fritz

Vanessa Fritz

Ehemalige Botschafterin

Krisensituationen verdeutlichen immer wieder, dass unsere Gesellschaft auf das ehrenamtliche Engagement von Bürger*innen angewiesen ist. Dabei ist die Ausübung von ehrenamtlichen Tätigkeiten ein Ausdruck von Solidarität und gesellschaftlicher Teilhabe. Allerdings ist die Übernahme eines Ehrenamts sowohl abhängig von dem Zugang zu möglichen Einsatzstellen als auch von der grundsätzlichen Bereitschaft jedes Einzelnen seine Zeit sowie Kompetenzen zu investieren. Die Aktion Mitmachen Ehrensache ebnet für viele junge Menschen den Weg in eine ehrenamtliche Tätigkeit indem Zugangsbarrieren und Unsicherheiten abgebaut werden. Gleichsam schafft es die Aktion ebenso vorerst, kurzfristiges Engagement nachhaltig zu stärken. So habe ich mich über den Aktionstag hinaus als Botschafterin engagiert.

Als junger Mensch spielten Wertschätzung und Sichtbarkeit eine erhebliche Rolle für mich. Dafür möchte ich einen großen Dank an Gabi Kircher aus dem Aktionsbüro Stuttgart für ihre wertvolle und unerschöpfliche Arbeit aussprechen. Denn durch öffentlich wirksame Strategien und vollen Einsatz trägt sie maßgeblich zu einem positiven Bild von jungen Menschen in Stuttgart bei. Die Auszeichnung zur Stuttgarterin des Jahres, die ich für meine Tätigkeit als Botschafterin erhielt, zeigte mir, dass mein Einsatz gesehen, gebraucht und ernstgenommen wird. Auch einen großen Dank geht an das gesamte Netzwerk der Aktion Mitmachen Ehrensache. Denn auch mit Blick auf meinen beruflichen Werdegang ergaben sich hierdurch immer wieder neue Chancen.

Auch fünfzehn Jahre nach meinem ersten Gang durch die Klassenzimmer, um die Aktion bei anderen Jugendlichen vorzustellen und sie zu motivieren, denke ich immer noch sehr gerne an meine Zeit als Botschafterin für die Aktion. Herzlichen Dank und hoffentlich auf viele weitere Jahre „Mitmachen Ehrensache-jobben für einen guten Zweck“.