1_p_Tobias Pietsch

Tobias Pietsch

Botschafter in den MME-Anfangsjahren 2005 – 2008

Ein persönliches Highlight war die Auszeichnung von Mitmachen Ehrensache 2007 als einer von 365 ausgewählten Orte der Aktion „Deutschland. Land der Ideen“. Ich habe mich nicht nur über die Auszeichnung an sich gefreut, sondern vor allem das Fotoshooting mit Peter Freudenthaler. Der Sänger von Fools Garden war nicht nur ein Star meiner Jugend, sondern zu diesem Zeitpunkt Schirmherr von Mitmachen Ehrensache. Und so schien es das selbstverständlichste der Welt, mit der Stimme von Lemon Tree in blauen Mitmachen Ehrensache-T-Shirts Fotos zu machen.

Daran denke ich auch mehr als zehn Jahre später gerne zurück. Mittlerweile lebe und arbeite ich in Jerusalem und bin hier auch so eine Art Botschafter für jugendliches und friedenspolitisches Engagement. All die Erfahrungen und Seminare durch und mit der Aktion Mitmachen Ehrensache haben mir auf meinem persönlichen Weg sicher weitergeholfen. Ich hoffe, dass sich junge Menschen auch in Zukunft für andere einsetzen und engagieren.