1_p_Iris Duchardt

Iris Duchardt

Mitarbeiterin im Personalbereich der Handwerkskammer Region Stuttgart

Die Handwerkskammer Region Stuttgart ist seit 2001 offiziell „mit im Boot“ bei MME.

Mein Start bei MME
Im Jahr 2008 wurde mir das Thema übergeben und somit hatte ich 2 neue und sehr schöne Aufgaben bekommen:
Für die HWK als Arbeitgeber übernehme ich jedes Jahr für den Aktionstag die Organisation der Arbeitseinsätze von Schülern in unserer Kammer in Stuttgart und in unserer Bildungsakademie in Weilimdorf. Es ist jedes Mal toll, die erarbeiteten „Stundenlöhne“ der Schüler an das Aktionsbüro zu überweisen.
Als Mitglied im Fachbeirat bei der Entscheidungsfindung dabei zu sein, für welche sozialen Projekte der Erlös des Aktionstages gehen sollen. Die Vorstellung der angebotenen Projekte ist immer sehr spannend und der Austausch sehr lebhaft – trotzdem werden wir uns am Ende immer einig und das ist ein gutes Gefühl

Meine Highlights
2012 wurde die Handwerkskammer als „Bester Arbeitgeber“ geehrt und darauf waren wir ganz schön stolz

2013 jobbte eine Schülerin am Aktionstag bei uns, die sich anschließend für einen Ausbildungsplatz beworben hat und ihre kaufmännische Ausbildung bei uns absolviert hat

2014 hatten wir unsere Rekordmarke vom Vorjahr (mit 24 Schülern) überboten und 28 Schüler beschäftigt

2015 der Besuch von Marion Deiß (Leiterin des Referats Bürgerschaftliches Engagement) in unserer Handwerkskammer zu einer Pressekonferenz am Aktionstag

Was mich mit MME verbindet
Die durchweg positive und angenehme Zusammenarbeit mit Gabi Kircher – ihre souveräne und herzliche Art und ihr unermüdliches Engagement schätze ich sehr. Sie stemmt mit den unterschiedlichsten Personengruppen jedes Jahr diese Aktion und davor ziehe ich schon den Hut, dass das Ergebnis jährlich noch weiter gesteigert werden kann – sie ist für mich die treibende Kraft bei Mitmachen Ehrensache

Was bringt mir persönlich MME
Die Schüler/innen zu sehen, die als Botschafter ehrenamtlich tätig sind und vor allem in Schulen für diese Aktion werben. Sie sind immer sehr engagiert, ganz viele Schüler hierfür zu gewinnen, indem sie für die Teilnahme werben und über die jeweils zur Förderung ausgewählte Projekte informieren….

….und ganz wichtig: die Schüler/innen selbst, die an diesem Tag bereit sind, in eine ihnen fremde Firma/Institution zu gehen und mit Menschen zu arbeite, die sie nicht kennen – und dann auch noch das „Gehalt“ für einen sozialen Zweck zu spenden. Dazu muss man erst mal den Mut haben und sich trauen!!!

Der Satz eines Schülers bringt die Aktion und ihre positiven Aspekte wirklich gut auf den Punkt „Mitmachen Ehrensache“ ist für mich eine Chance, Berufsfelder kennen zu lernen und mich dabei auch noch sozial zu engagieren“

Ich wünsche MME noch ganz viele und erfolgreiche Jahre, neue Netzwerke und noch mehr Schulen, Schüler und Arbeitgeber, die die Aktion unterstützen und fördern. Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende und sicher spannende Zeit, in der ich mich einsetzen darf.