1_p_Anaick Geißel

Anaïck Geißel

Ehemalige Botschafterin, Juso-Vorsitzende, UN- Jugenddelegierte

Durch Mitmachen Ehrensache habe ich schon während der Schule gelernt, dass man sich für Dinge stark machen muss, die einem wichtig sind. Nicht alle Lehrer*innen fanden ehrenamtliches Engagement wichtig genug, um dafür Unterricht zu verpassen. Aber als ich sie davon überzeugen konnte, uns mitmachen zu lassen, war das ein Erfolgserlebnis, dass mir gezeigt hat, dass man manchmal auch mehrfach nachfragen muss, bis sich was tut. Diese Erfahrung hat mir später bei verschiedenen politischen Ehrenämtern sehr geholfen.

Ein besonderes Highlight der Zeit als Mitmachen Ehrensache Botschafterin waren die Kontakte zu anderen engagierten Jugendlichen, aus denen sich richtige Freundschaften entwickelt haben. Dass ich bei MME interessante und tolle Menschen kennengelernt habe, die ich sonst nie getroffen hätte, war für mich Ansporn, auch an anderen Aktionen teilzunehmen und in Vereinen vorbeizuschauen. Wer weiß, ob ich je Juso Vorsitzende oder UN-Jugenddelegierte geworden wäre, wenn ich nicht bei Mitmachen Ehrensache erlebt hätte, wie viel ehrenamtliches Engagement einen persönlich bereichert, wie viel man dabei lernen kann und welche tollen Menschen man dort kennen lernt.

Deshalb hoffe ich, dass Mitmachen Ehrensache noch lange jungen Menschen einen Einstieg ins Ehrenamt bietet und weiterhin Schüler*innen motiviert, Gutes zu tun und sich einzubringen.